MBSR MBCT MBCL

MBCL – Achtsamkeitsbasiertes Training von Selbstmitgefühl und Mitgefühl mit anderen

MBCL (Mindfulness-Based Compassionate Living) wurde von den Niederländern Dr. Erik van den Brink und Frits Koster entwickelt. MBCL unterstützt die Teilnehmenden darin, eine freundliche und mitfühlende Haltung sich selbst und anderen gegenüber zu entwickeln. Diese Fähigkeit kann durch regelmäßiges Üben erlernt und vertieft werden.

Mit (Selbst-)Mitgefühl und Achtsamkeit die Gesundheit und Ressourcen stärken

Mitgefühl für uns selbst und andere, hat äußerst positive Auswirkungen auf unseren Geistes- und Gesundheitszustand. Während Achtsamkeit uns befähigt, innerlich „einen Schritt zurückzutreten“ und die Dinge objektiver zu sehen, ermöglicht uns eine mitfühlende Haltung, unsere inneren Ressourcen der Güte, Kraft und Weisheit zu stärken und stressvolle Situationen und Herausforderungen in unserem Leben konstruktiver zu meistern.

Mitgefühl fördert Selbstführung und -akzeptanz. Beides hilft uns mit unseren unterschiedlichen Wesensmerkmalen, vor allem jenen, die uns eher unliebsam erscheinen, umzugehen. Ein milder und freundlicher Blick auf unsere innere, kritische Stimme wird möglich. Ebendiese Stimme hören zu können, macht das Leben um vieles leichter und ist der erste Schritt um uns von destruktiven Gedanken und Gefühlen zu befreien und zu sich selbst zu finden.

Für wen ist ein MBCL-Kurs geeignet?

  • Als Aufbau- beziehungswiese Vertiefungskurs nach der Teilnahme an einem MBSR- oder MBCT-Kurs.
  • Darüber hinaus ist MBCL unterstützend für Menschen, die mit viel Stress leben und einen mitfühlenden Umgang mit schwierigen Gefühlen und herausfordernden Lebenssituationen erlernen möchten.

Inhalte eines MBCL-Kurses

  • Ablauf: Acht Termine à 2,5 Stunden, Achtsamkeitstag à fünf Stunden sowie Vor- und Nachgespräch.
  • Kernthemen: z.B. Emotionale Regulationssysteme, Stressreaktionen, Innere Muster, Selbstmitgefühl, Mitgefühlsmodus,  Mitgefühl im Alltag.
  • Übungen zum Empfinden, Entwickeln und Vertiefen von Mitgefühl: Sitz- und Gehmeditationen mit Themen (z.B. mit Widerstand oder Verlangen umgehen), Body-Scan, Tagebücher.
  • Wesentlich für den persönlichen Wirkungsgrad des Kurses ist regelmäßiges Üben zu Hause (von 15 bis zu 45 Minuten).