MBSR MBCL

MBSR - (Mindfulness-Based Stress Reduction)
Stressbewältigung durch die Übung der Achtsamkeit   

Ende der 1970-er Jahre von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickeltes Programm. MBSR gehört in der Medizin und Psychotherapie zu den achtsamkeitsbasierten Interventionen und ist weltanschaulich neutral. Unter Achtsamkeit ist eine bestimmte Lenkung der Aufmerksamkeit zu verstehen: Gegenwärtig den eigenen stressfördernden Reaktionsmustern im Körper, Denken und Fühlen mit Neugierde zu begegnen. 

MBSR wirkt sich positiv auf die Lebensqualität z.B. durch gesteigertes Wohlbefinden aus. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die gesundheitsfördernde Wirkung. 

Für wen ist ein MBSR-Kurs geeignet?

  • Bewältigung von Alltagsstress
  • Menschen mit stressbedingten Erkrankungen wie Bluthochdruck, Schlafstörungen, Ängste, etc.
  • Für alle, die einen Beitrag zu Erhaltung ihrer Gesundheit leisten möchten

Inhalte eines MBSR-Kurses

  • Ablauf: Acht Termine à 2,5 Stunden; Achtsamkeitstag à fünf Stunden; Vorgespräch und Nachgespräch.
  • Kernthemen: u.a. Wahrnehmung erforschen, Reaktionsmuster erkennen, Stressauslöser & - reaktionen, Umgang mit stressverschärfenden Gedanken & schwierigen Gefühlen.
  • Übungen zum Verständnis und zur Vertiefung der Achtsamkeit: Body-Scan (Körperwahrnehmungsübung), Sitz- und Gehmeditation, leichte Übungen aus dem Yoga.
  • Wesentlich für den persönlichen Wirkungsgrad des Kurses ist das regelmäßige Üben zu Hause. Bitte planen Sie eine tägliche Übungszeit von 45 Minuten.

MBCL - (Mindfulness-Based Compassionate Living)
Achtsamkeitsbasiertes Training von Selbstmitgefühl und Mitgefühl mit anderen   1. Kurs ab 26.03.19

MBCL wurde von den Niederländern Dr. Erik van den Brink und Frits Koster entwickelt. MBCL unterstützt die Teilnehmenden darin, eine freundliche und mitfühlende Haltung sich selbst und anderen gegenüber zu entwickeln. Diese Fähigkeit kann durch regelmäßiges Üben  erlernt und vertieft werden.

Für wen ist ein MBCL-Kurs geeignet?

  • Als Aufbau- bzw. Vertiefungskurs nach der Teilnahme an einem MBSR- oder MBCT-Kurs.
  • Unterstützend für Menschen die mit viel Stress leben und einen mitfühlenden Umgang mit schwierigen Gefühlen und herausfordernden Lebenssituationen erlernen möchten.

Inhalte eines MBCL-Kurses

  • Ablauf: Acht Termine à 2,5 Stunden; Achtsamkeitstag à fünf Stunden; Vorgespräch und Nachgespräch.
  • Kernthemen: u.a. Emotionale Regulationssysteme, Stressreaktionen, Innere Muster, Selbstmitgefühl, Mitgefühlsmodus,  Mitgefühl im Alltag
  • Übungen zum Empfinden, Entwickeln und Vertiefen von Mitgefühl: Sitz- und Gehmeditationen mit Themen (z.B. mit Widerstand oder Verlangen umgehen), Body-Scan, Tagebücher.
  • Wesentlich für den persönlichen Wirkungsgrad des Kurses ist das regelmäßige Üben zu Hause. Bitte planen Sie eine tägliche Übungszeit von 45 Minuten.